22.01.2014

DIY - WÄRMFLASCHENKLEID....

Hallo da Draußen!
Wie versprochen zeige ich Euch heute wie man ganz schnell eine schöne Hülle für eine Wärmflasche machen kann...da das schnell und einfach gehen soll, habe ich es auch einfach gemacht...hier die wirklich einfachen Einzellschritte....

  •  Ihr nehmt eine handelsübliche Wärmflasche oder Eine die Ihr schon besitzt. Legt die Flasche auf ein Blatt Papier und zeichnet die Form mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm ab, an der oberen Kante beträgt die Nahtzugabe 3cm.
  • Die angefertigte Schablone übertragt ihr jetzt auf den Stoff. Davon braucht ihr 2 Seiten. In meinem Fall habe ich eine flauschige und eine Baumwoll Seite gewählt.


  •  Nun habe ich mir eine Applikation ausgedacht. Einfach ist es das Motiv von der bedruckten Seite noch mal aufzugreifen, wie ich auch hier gemacht habe, dazu passend ergänze ich das Ganze mit zwei Baumwollwebbändern...Eurer Kreativität ist an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt. Probiert einfach aus, spielt mit den Farben und Formen...
  •  Ich habe mich für den kleine Totenkopf Motiv von der Baumwoll Seite entschieden
  • Malt das Motiv auf ein Stück Papier, schneidet es aus und übertragt das Motiv jetzt auf ein Stoff eurer Wahl. Bei einfachen Applikationen entscheide ich mich immer für ein Baumwollstoff, da dieser sehr einfach zu vernähen ist....
  • Jetzt befestigt die Applikation an der passenden Stelle. Dabei könnt ihr Vliseline benutzen (diese gibt es in jedem Stoff und Kurzwaren Handel), oder aber einfach einen Kleber, in meinem Fall Textilkleber...
  •  Wenn die Applikation fest sitzt, näht diese fest. Ich habe den einfachen geraden Stich gewählt, und habe die Applikation frei, wirklich nicht so ordentlich dran genäht. 
  • Wenn ihr diese Variante wählt dann geht am besten 2-3 mal an jeder Stelle mit der Maschine durch, dann sieht es nicht mehr unordentlich sondern sehr kreativ aus und hält besser.
  • Ihr könnt aber auch einen engen Zick-Zack Stich wählen und entlang der Kante nähen...
  • Auch die Webbänder habe ich einfach mit der Nähmaschine dran gesteppt.
  • Nun legt man die zwei Seiten rechts auf rechts aufeinander, und näht diese zusammen, wenn ihr einen Overlock Stich besitzt, benutzt diesen, dann ist das Ergebnis sauberer und fester...Ohne geht es aber auch, wählt einfach  eine kürzere Stichlänge.
  • Beim Zusammennähen lasst die obere Seite offen (da wo die Öffnung für das Wasser ist)
  • Wendet die Hülle auf rechts
  • Jetzt faltet Ihr die obere Kante doppelt nach Innen, also zu linken Seite hin und bügelt diese ein.
  • An eine beliebige Stelle könnt Ihr jetzt eine Schlaufe zum Aufhängen anlegen und diese unter die Falte stecken und mit Nadeln feststecken.
  • Jetzt näht Ihr drumherum, so dass auch die Schlaufe fest ist
Fertig ist die Hülle!!! Lasst das Wasser aus der Wärmflasche und rollt diese von beiden Seiten nach Innen, so könnt Ihr die Flasche ganz einfach in die Hülle reistecken....
  • Warmes Wasser rein und hop unter die Decke....ach ja jetzt ist sie zu schön um sie nur unter der Decke zu benutzen...dann nehmt sie doch einfach mal überall mit...

Ich hoffe es ist verständlich....viel Spaß beim Nähen....
Bis Bald an´na NEEBAR

1 Kommentar:

  1. Ach, wie toll! Vielen, vielen Dank, liebe anna! Die wirklich einfachen Nähprojekte sind oft die besten, finde ich. Ganz liebe Grüße aus unserem Krankenlager, Britta

    AntwortenLöschen